ETSV Lauda Leichtathletik

 


EBM ein schöner und heißer Lauf
der EBM-Marathon war in diesem Jahr mit 3000 Teilnehmern ein super Erfolg! Der Veranstalter freute sich, dass er fast wieder an die Läuferzahl "vor Corona" anknüpfen konnte. Die Organisation war wie immer top und ein ansprechendes Programm nach dem Lauf geboten. Vier Athleten des ETSV Lauda wagten sich über die Halbmarathondistanz! Warum wagten? Das Wetter meinte es nämlich zu gut mit den Ausdauersportlern. Steigende Hitze war angesagt und man rettete sich von Erfrischungstelle zu Erfrischungsstelle. Aber alle gut angekommen.
Die Ergebnisse für den ETSV Lauda: Jörg Zinnecker 1:35;27 Std., Götzelmann Matthias 1:59;42 Std., Geidl Michael 1:05;33 Std., Ulrich Umminger 1:09;03 Std.

12.09.2023

Sommerferienabschlusslauftreff

einen gelungenen Sommerferienabschlusslauftreff 2023 bei schönsten spätsommerlichen Temperaturen zelebrierten an diesem Freitagabend bis in die späte Nacht die Langstreckenläufer des ETSV Lauda. 

Nach dem 1 stündigen Trainingslauf ging es zur gemütlichen Runde über. Ewald hatte zusammen mit Anita unseren Treffpunktplatz aufpoliert und zusätzlich ein großes Blech selbstgebackenen Mirabellenkuchen beigesteuert. Alle hatten etwas zum Gelingen beigetragen.










04.09.2023

Wanderwochenende 01.09. - 03.09.2023

Natur und Sonne pur beim Wanderwochende des Lauftreffs
Das Ziel der Wanderung im Tannheimer Tal war das Gimpelhaus in Nesselwängle auf1.665 Meter ü.M.
Los gings in Grän am Füssner Jöchle, allerdings nicht mit der Bergbahn, sondern auf Schusters Rappen hinauf zur Bergstadion. Ein steiniges und auch steiles Unterfangen. Weiter ging es über die Füssener Hütte hinab zur Musauer Alm und dann wieder bergauf über das Sabachjoch zum Gimpelhaus, welches gleichzeitig unsere Unterkunft für die nächsten zwei Tage war.
Am ersten Tag absolvierten wir 14,3 km und 1.361 Hm.
Der Samstag war noch geprägt von den Strapazen des Vortages, aber dennoch ließ man sich nicht unterkriegen und die Wanderung führte vom Gimpelhaus über die Schneetal-Alm zum Gipfel des Hahnenkamms (1.938  Meter ü.M.) in Reute.
Am Sonntag ging es bergab nach Nessewängle zum Haldensee. Zwei Unentwegte wagten einen Sprung in das kühle Nass, um ihre erhitzten Körper zu kühlen. Der Rest genoss das Verweilen am See mit Blick hoch hinauf zum Gimpelhaus, das zwischen den Gipfeln der Berge hervorlugte.
Es war wieder ein schönes Wochenende in der herrlichen Welt der Berge.




28.08.2023

Messeprobelauf

Für den 31. Messelauf Königshofen war auch der diesjährige Probelauf mit Start und Ziel im Stadion Lauda bestens verlaufen. Hitze, Durst und viel Schweiß konnten die Teilnehmer nicht daran hindern den einstündigen Testlauf in Richtung Messegelände zu bewältigen. Schade nur, dass sich eine unserer Teilnehmerinnen unglücklicherweise verletzte. Die jüngsten Sportler absolvierten verschiedene leichtathletische Disziplinen im Stadion.
Danach spendierten Pauline und Vera noch wie in den Vorjahren ein Vesper und kistenweise kühle Getränke anlässlich ihrer Geburtstage für alle Teilnehmer. Geselligkeit bis in die dunklen Abendstunden. Der ganze Aufwand hat sich wieder einmal gelohnt.



27.08.2023

Impressionen vom 10. Umpfertallauf 2023



13.08.2023

Nordic Walking Training

einen regen Zuspruch fand das erste Nordic Walking Training im Laudaer Stadion Lauda. Über 20 Teilnehmer hatten sich dort eingefunden, um in Theorie und Praxis grundsätzliches über die korrekte Ausführung und optimale Ausrüstung für das Nordic Walking zu erfahren.
Mit Spaß und Freude waren alle Probanden unter Anleitung des NWI dabei und sicherlich werden noch viele gemeinsame Walkingrunden folgen.




09.08.2023

Grillfest im Vereinsheim


08.07.2023

Stadionlauftreff
eine immer noch gleichbleibende Beliebtheit ist beim Stadionlauftreff zu verzeichnen. Bis zu 8 mal im Monat wird regelmäßig das Lauftraining im Wald absolviert, also eine erfreuliche Abwechslung im Stadiongelände. Anfängliches Zögern beim Barfußlaufen auf angenehm wohltuendem Rasengrund ist schnell überwunden und bei Laufspielen und Gymnastik kommt so richtig Spaß und Freude auf. Aber nur bis zum anstehenden 3000 Meterlauf. Die 7 ½ Stadionrunde wurden jedoch bei hohen Temperaturen erfolgreich für das Sportabzeichen (Ausdauer) absolviert, andere übten noch mit Erfolg das Seilspringen (Koordination).
Es war wieder einmal ein gelungener Sportabend am ersten Dienstag im Monat beim Lauftreff ETSV Lauda.
Warum einer der Übungsleiter sprichwörtlich in die Tonne geklopft wurde bleibt dem Berichterstatter bis heute ein Rätsel.





24.05.2023

Impressionen vom Salzburg City Lauf Event




Vatertagsausflug am 18.05.2023

Eine gelungene Radausfahrt am Vatertagstag gab es an diesem Tag für eine 20 Teilnehmer große Schar von Lauftrefflern. Nach vielen Regentagen in den vergangenen Wochen und Ausfällen von geplanten Aktionen wie Wertheim Wanderung und Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim war der Truppe ein sonniger und herrlicher Tag beschieden. Pünktlich um 9.00 Uhr ging es gemeinsam mit dem Fahrrad los ab Lauda über Tauberbischofsheim und Hardheim nach Miltenberg. Sowohl Pedelecs, wie auch herkömmliche Fahrräder und sogar altertümliche "Hobel", waren im Einsatz, die jedoch allen Widrigkeiten von "vermatschten" Waldböden und extremen Steigungen standhielten. Stationen wie Wohlfahrtsmühle und Mühlbachhütte waren willkommene Pausenstationen. Die Zielstationen Bürgstadt und Miltenberg wurden gemeinsam bei bester Stimmung erreicht. Nach Stärkung in einer Besenwirtschaft ging es auch schon wieder in Richtung Heimat, manche mit dem Zug, andere per Pedes. Der Treffpunkt am Stadtstrand in Tauberbischofsheim war der Abschluss einer gelungene Tagesausfahrt. Weitere werden sicherlich noch in diesem Jahr folgen. Die Planungen laufen bereits - lasst euch überraschen




Pavillonfest in Schweigern am 1.Mai



Impressionen vom Residenzlauf 2023

Der Klassiker beim Würzburger Residenzlauf ist der Hauptlauf über 10 km, bei dem vier Runden um das Weltkulturerbe " Würzburger Residenz" zu laufen sind.

Wir waren dabei und hatten viel Spaß.




24.04.2023 - Lauftreffmädels weilten in Regensburg



Winterwanderung

Die Jahresabschlussfeier und die Winterwanderung am 3 Königstag bilden mittlerweile die größten interen Veranstaltungen des Lauftreffs Lauda. Wieder einmal trafen sich 48 Teilnehmer zur Wanderung über Marbach, Königshofen, Deubach nach Oberbalbach in das Gasthaus Zum Hirschen.

Die ca. 22 km lange Wanderstrecke hin und zurück mit kurzer Rast zwischen Königshofen und Deubach bei angenehnem Temperaturen war genau das richtige, um die vielen zu sich genommenen Kalorien wieder gleich abzutrainieren.